Die Zivilstandsbeamtinnen und Zivilstandsbeamten erfüllen insbesondere folgende Aufgaben:

  • Führen des Personenstandsregisters und der Zivilstandsregister
  • Zivilstandsereignisse (Geburt, Tod, Eheschliessung),
  • Gerichtsentscheide (z.B. Eheauflösung, Vaterschaftsfeststellung)
  • Verwaltungsverfügungen (z.B. Namensänderung, Adoption)
  • Schweizer Bürgerrinnen und Bürgern sowie deren ausländischen Familienangehörigen (Bürgerrechte, Auslandereignisse, ausländische Entscheide über den Zivilstand)
  • Massgabe der rechtlichen Bestimmungen in den herkömmlichen Registern (Geburtsregister, Todesregister im Familienregister)
  • Erstellen von Mitteilungen und Auszügen
  • Durchführung des Vorbereitungsverfahrens der Eheschliessung und Trauung
  • Entgegennahme von Erklärungen zum Personenstand (siehe Kindesanerkennung, Namenserklärung nach Auflösung der Ehe, Erklärung über die Änderung des im Personenstandsregister eingetragenen Geschlecht, Erklärung über die Umwandlung der eingetragenen Partnerschaft)

 

Folgende Dokumente erhalten Sie beim Zivilstandsamt von Ihrem Heimatort:

  • Personenstandausweis
  • Heimatschein
  • Familienausweis
  • Partnerschaftsausweis
  • Familienschein
  • Ausweis über registriertem Familienstand

 

Folgende Dokumente erhalten Sie beim Zivilstandsamt des Ereignisortes (Geburtsort, Ort der Eheschliessung usw.):

  • Geburtsurkunde
  • Anerkennungsurkunde
  • Eheurkunde
  • Partnerschaftsurkunde
  • Todesurkunde

 

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Zivilstandsamt - Amt für Gemeinden - Kanton Solothurn

 

Zur Ermittlung des zuständigen Zivilstandsamtes: e-service.admin.ch/competency-app/wicket/bookmarkable/ch.glue.suis.competency.app.pages.HeimatortPage?0

Kontakt

Zivilstandsamt Dorneck
Amthausstrasse 7
4143 Dornach SO
Tel. 061 704 71 00
za.dt@vd.so.ch

Website